Programm 24.11.2018 - Akademie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Programm 24.11.2018

Akademie > Aktuelles > Strukturierung - Lernen
Vorläufiges Programm der Veranstaltung Strukturierung und Lernen
am 24.11.2018 und am 12.01.2019
9.30 Uhr
Begrüßung
09.35 Uhr
        
Einführung
  • Kurzer Überblick, bzw. Wiederholung zum Thema AD(H)S, Asperger Autismus und Lernstörungen.
  • Erläuterungen zum Konzept der pädagogischen Förderung mit Schwerpunkt Visualisieren und Strukturieren.
  • Informationen zum TEACCH-Konzept in Deutschland und zu Anne Häußlers Ansatz. Informationen zum PECS-Ansatz.
11.00 UhrPause
11.30 Uhr
         
Räume und Grenzen
  • Räume visualisieren und strukturieren (z.B. Unterrichtsräume, Gruppenräume, Flure, Kinderzimmer etc.).
  • Aber auch soziale „Räume“ wie Nähe und Grenzsetzung.
  • Ebenfalls soll auf die „Räume“ der Zahlen und Buchstaben eingegangen werden.
13.00 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr
Zeitabläufe und Zeiträume strukturieren und visualisieren (z.B. Zeit, Uhr, Kalender, Tagesabläufe, Jahresstruktur, freie Zeit, Elternzeit, Unterrichtsstunden)
Hilfen zur lebenspraktischen Förderung und zur Selbstständigkeit.
15.30 UhrPause
16.00 Uhr
        
Lernvorgänge strukturieren und visualisieren (z.B.  Buchstaben, Zahlen, Lerntechniken, Exekutivfunktionen, Selbstverbalisationstechniken)
17.15 Uhr
        
Hinweise auf Bücher, Webseiten, Selbsthilfegruppen. Fragebogen, Handout
ca. 17.30 Uhr        
Ende der Veranstaltung
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü